Donnerstag, 26. April 2012

1. Kurzbeschreibung des Projektes

Was sind die Inhalte des Projekts?

Die Verkehrssituation in der Stadtmitte erfordert, besonders im Hinblick auf die Schul- und Fußwegsicherung, sowie die Sicherung des Radverkehrs eine möglichst umfassende Lösung. Die vorgeschlagene Lösung kann als erste Stufe einer sog. Gemeinschaftsstraße (Shared Space ) betrachtet werden; ihre Umsetzung ist unabhängig von der Realisierung der Umgehungsstraße.

Eine Umgestaltung des Verkehrsraumes in der Ortsmitte zu einer Gemeinschaftsstraße, wie es bereits in der niedersächsischen Gemeinde Blomte durchgeführt wurde, ist eine Lösung, die sicher den Rahmen des OEK sprengt; einem weiteren Ausbau in dieser Form steht das Projekt aber nicht im Weg.

Folgende Einzelmaßnahmen sind erforderlich:
L 547 (Hoetmar <-> Warendorf)
  • Höchstgeschwindigkeit 30 km/h zwischen den Altenheimen
    -> ca. 1000 m / Link: Siehe Strecke in Google Maps
  • Kreisverkehr an der Einmündung Warendorfer Str./Merveldtstr. mit Anbindung von Murrenhoff
  • Querungshilfe mit Verschwenkung südlich der Einmündung Hoetmarer Str./BerlinerStr.
  • Fußgängerüberweg vom Stiftsmarkt zur Dreesstr.
  • Dreesstr. als Einbahnstraße von der Warendorfer Str. wegführen
  • Lichtzeichenanlagen für Fußgänger in Höhe der Gänsestr. und Dechaneihof so mit Kontaktkreisen versehen, dass zu schnell fahrende Fahrzeugführer das Umschalten auf ROT auslösen
  • Bordsteine an besonders engen Stellen niveaugleich ausführen und durch weiße, taktile Markierungen ersetzen                                                   
L 793 (Westkirchen <-> Münster)
  • Höchstgeschwindigkeit 30 km/ zwischen den Einmündungen Everswinkeler Str. / Industriestr. und Westkirchener Str. / Abt-Höckelmann-Weg
    -> ca. 550 m / Link: Siehe Strecke in Google Maps
  • Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Einmündung Everskirchener Str. / Brückenstr.
  • Bordsteinkanten an besonders engen Stellen auf Fahrbahnniveau absenken und durch weiße, taktile Markierung ersetzen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Klaus,
    zum Thema Kreisverkehr gibt es im VEP einen Absatz auf der Seite 133.
    Demnach soll ein Kreisverkehr an der Einmündung Merveldtstr./L547 entstehen.
    Schöne Grüße
    Lambertus

    AntwortenLöschen
  2. bzgl. der Bordsteinabsenkung scheint es mir wichtig zu sein auch in Zukunft zu gewährleisten, dass LKW (und PKW) nicht den "Bürgersteig" zum Kurvenschneiden nutzen. Dies einmal aus Gründen der Sicherheit für Fußgänger aber auch aufgrund der teilweise weit vorstehenden Hausgiebel! Es scheint mir daher an kritischen Stellen notwendig zusätzlich zu den taktilen Markierungen auch gut sichtbare und stabile Pöller o.ä. anzubringen.
    neben dem Kreisverkehr Murrenhoff ist übrigens auch die Einbahnstraßenregelung Dreesstr. schon von der Verwaltung angedacht.

    AntwortenLöschen